Lebensgemeinschaft Birkenhof - Neetze

Soro Ngoran Kpayerigue Aime

Moin!

Ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Elfenbeinküste. Mein Name ist N Goran Kpayérigué Aimé SORO.

Meinen BFD habe ich in einer Einrichtung mit Menschen mit Behinderungen bei der Lebensgemeinschaft Birkenhof e.V. Neu Neetze  geleistet. In einer Wohngruppe mit 8 teils mehrfach schwerstbehinderten Menschen mit zum Teil sehr hohem Pflegebedarf habe ich mitgearbeitet.

Meine Aufgabe war es,  Bewohner mit hohem Hilfebedarf bei der Körperpflege, der persönlichen Hygiene und auch in einer Werkstatt zu begleiten. Außerdem habe ich alle Bewohner der Gruppe beim Essensvorbereiten, beim Essen, bei der Wäschepflege und bei der Freizeitgestaltung sowie bei der Gestaltung sozialer Beziehung unterstützt.

Als Ausländer war meine persönliche Motivation deutlich, Deutschland mit seiner vielfältigen Kultur entdecken zu können, das Arbeitsumfeld und die Arbeitsmethoden Deutschlands zu beherrschen. Aber ich habe mehr als gedacht gewonnen; nämlich das Kennenlernen von neuen Leuten, neue Freundschaften und einen Ausbildungsplatz.

Trotz der Corona Pandemie waren die Seminare entspannt. Wir denken, dass mehr ohne Corona vorkommen könnte und zwar etwas Schönes, Neues und Besonderes; Tja!

Der BFD hat meinen vorherigen Plan geändert. Statt ein Jahr im Ausland zu verbringen, werde ich noch drei Jahre länger bleiben. Das heißt, ich fange bald mit einer Ausbildung zum Pflegefachmann an. Auch kann ich nun besser Deutsch sprechen.

Wenig Geld bekommen, viel Verantwortung tragen, ein Jahr von seinem Leben spenden, um Anderen zu helfen, ist einfach großartig! Also hätte ich mir nichts anderes mehr gewünscht.

Es war ein unbezahlbares Erlebnis!

Liebe Grüße.

Aimé SORO

Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V.  –  Bundesfreiwilligendienst 
Zeißstraße 60 (Hinterhof), 30519 Hannover  —  Tel.: 0511 987 83 -10  —  Fax: 0511 987 83 -25
E-Mail: kontakt@paritaetischer-freiwillige.de