Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH, Emden

Sonja Müller


Erfahrungsbericht     BFD 01.07.2011 – 30.06.2012 

Das erste Jahr bei der OBW Emden hat mich wieder an Werte glauben lassen, die ich schon vergessen glaubte. Ich muss dazu sagen, dass uns ein privater Schicksalsschlag vor fünf Jahren aus der Bahn geworfen hatte. Da ich gelernte Arzthelferin bin, fiel mir der Umgang mit behinderten Menschen leicht. Mein persönliches Barometer stieg von Tag zu Tag. Meine Chefs vorher waren alle in Rente gegangen. Ich hoffe die OBW geht nicht in Rente!
Nach den Kindern wollte ich etwas Nützliches machen. Arzthelferinnen sind aber leider ein Opfer der Finanzen. Je mehr Berufsjahre und je besser die Fortbildung und zu teuer ist man. Nicht fortbildungswürdig heißt das auf dem Arbeitsamt. Ich wollte aber unbedingt auf Steuerkarte arbeiten. Ich habe neben meiner Ausbildung auch mehrere Führerscheine, somit war der Fahrdienst bei der OBW ins Auge gefasst. Es macht einfach nur Spaß. Urlaub brauchte ich gar nicht und Überstunden sind kein Thema. Seit dem 01.07.2012 bin ich fest angestellt und hoffe auf viele gesunde Jahre. Mein Jahrgang ist also doch noch gefragt.
Die Mitarbeiter der OBW Emden haben mich meinen Schicksalsschlag vergessen lassen und ich gehe mit Freuden jeden Tag zur Arbeit.

Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V.  –  Bundesfreiwilligendienst 
Zeißstraße 60 (Hinterhof), 30519 Hannover  —  Tel.: 0511 987 83 -10  —  Fax: 0511 987 83 -25
E-Mail: kontakt@paritaetischer-freiwillige.de