Das Team

Das Team im Büro - Fast immer für Sie da!

Nachstehend möchten wir Ihnen kurz das derzeitige "Kernteam" des BFD-Trägers Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V. vorstellen. Telefonisch erreichen Sie uns am besten während unserer Kernzeiten Montag bis Donnerstag von circa 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Häufig sind wir jedoch auch vor oder nach unseren Kernzeiten telefonisch für Sie da.

 

 

 

Heino Wolf

Einrichtungsleiter
Tel: 0511 / 9 87 83 - 10

Mail: Heino.Wolf@paritaetischer-freiwillige.de

Seit dem 01. August 1980 dabei. Erst als Zivi, dann Sachbearbeiter und von 1987 bis 2011 Leiter der Verwaltungsstelle Zivildienst. Seit 2011 nun zuständig für den Bundesfreiwilligendienst im Paritätischen Niedersachsen.

Zur Person:
Jahrgang 1959 Telefoniert nur dienstlich gern und viel und liebt es auch nur im Büro, wenn alles richtig schön ordentlich ist. Rührt gern in vielen Töpfen rum und wundert sich danach, woher denn die viele  Arbeit kommt.

 

 

Sabrina Horstmann

 

Tel: 0511 / 9  87 83 - 11

Mail: Sabrina.Horstmann@paritaetischer-freiwillige.de 

Zur Person:
 Frau Horstmann ist die Frau mit den drei „F“ bei uns. Fleißig, fröhlich und fit in Sachen Bundesfreiwilligendienst. Von August 2016 bis Ende März 2018 war Frau Horstmann als Ergänzungskraft mit ein bis zwei Tagen in der Woche bei uns tätig. In der übrigen Zeit bei Essen auf Rädern. Seit dem 01. April 2018 ist sie nun voll eingestiegen in den BFD. Ein Zeichen dafür, dass ihr die Arbeit mit unseren Einsatzstellen und unseren Freiwilligen anscheinend doch Freude macht. Wie schön! Und bei einem so kleinen Team wie dem unseren eine wichtige Voraussetzung.

 

 

Carola Pengel

Tel.: 0511 / 9 87 83 - 13
In der Regel telefonisch erreichbar: April bis Oktober: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
November bis März: Dienstag und Donnerstag jeweils von 08:30 bis 13:30 Uhr.

Mail: Carola.Pengel@paritaetischer-freiwillige.de 

Seit dem 01. April 2019, kein Scherz, wird unser Team durch Frau Pengel verstärkt. Bei den zahlreichen und höchst unterschiedlichen interessanten Qualifikationen, die Frau Pengel mitbringt, hat mich die Bewerbung für eine Tätigkeit als Sachbearbeiterin bei uns schon ein wenig überrascht. Sowohl Frau Horstmann als auch bei mir war ganz schnell klar, dass Frau Pengel unabhängig von ihren Qualifikationen eine tolle Verstärkung unseres Teams sein würde. Ich bin mir sicher, dass auch unsere Einsatzstellen und unsere Freiwilligen ganz schnell zu dem selben Ergebnis kommen werden.

 

 

Dienstbesprechungen und ähnliches

Tel: 0511 / 987 93 - 14

Gelegentlich ist es nicht nur sinnvoll, sondern erforderlich, dass sich das Team mal für ein paar Minuten zusammensetzt um über den BFD zu plauern. Wie setzt man neue Vorgaben des Bundesamts um, kann man Abläufe optimieren und, und, und. Und wenn das Thema nicht gerade allerhöchste Konzentration (und damit Ruhe vor dem Telefon) erfordert, sind unsere Telefone in solchen Situationen auf diesen Apparat umgeleitet. Schließlich wollen wir so gut als möglich erreichbar sein für Sie.

 

 

Telefax

0511 / 9 87 83 - 25

Arbeitsschwerpunkte:
Entgegennahme zahlreicher unerbetener Werbesendungen sowie von eiligen und weniger eiligen Anfragen, Unterlagen etc.; Versand von vermeintlich wichtigen oder eiligen Unterlagen aller Art.

Zur Person:
Funktioniert fast immer und macht die Arbeit in der Regel eher schweigsam und zuverlässig. Obwohl von der Technik her eher ein altes und im Auslauf befindliches Medium, das zunehmend durch Mails ersetzt wird, nimmt es doch noch immer brav und ohne zu murren jeden Tag die eine oder andere Sendung entgegen.

 

 

Mailaccount

Kontakt@paritaetischer-freiwillige.de

Arbeitsschwerpunkte:
Tägliche Entgegennahme und Versand zahlreicher Anfragen, Unterlagen, Informationen etc. Teils gewünscht, häufig jedoch nicht.

Zur Person:

Als eher virtuelle Unterstützung unserer Arbeit ersparen wir als auch unsere Einsatzstellen und ggf. auch die Freiwilligen uns nicht nur Porto, es geht auch schneller als auf dem Postweg. Jedenfalls wenn die Technik funktioniert. Aber wo Licht, da auch Schatten. Zunehmend erhalten wir Fragen per Mail, wo man früher kurz zum Hörer gegriffen hätte. In Fällen wie diesen nicht gerade der schnellste und effektivste Weg.

Die Verwendung unserer allgemeinen Mailadresse stellt sicher, dass unabhängig von der Anwesenheit der Mitarbeiter*innen die Anfragen, Vorgänge etc. schnellstmöglich bearbeitet werden können.

Pädagogische Begleitung

Thomas Schramm und Ingrida Kelle vom Paritätischen Bildungswerk Bundesverband

Das Seminarteam

Die Seminare im BFD werden in unserem Auftrag und natürlich in Abstimmung mit uns von unserem langjährigen Kooperationspartner, dem Paritätischen Bildungswerk Bundesverband e. V., durchgeführt.
Für diese Kooperation gibt es zwei gute Gründe. Einerseits die langjährigen guten Erfahrungen. Und andererseits ermöglicht es uns diese Kooperation, die Kosten für die zu erhebende Umlage für die pädagogische Begleitung sehr niedrig zu halten, da außerhalb der Seminarzeiten keine Personalkosten für das pädagogische Personal entstehen.
Alle Teamer/innen sind praxiserfahrene Fachleute in der Erwachsenenbildung.
Wir möchten Ihnen nachstehend auch diese Kolleginnen und Kollegen kurz vorstellen.

Thomas Schramm
Teamer und pädagogischer Leiter für den Bereich BFD- und FSJ-Seminare
Tel: 069-6706-220
Mail: schramm@pb-paritaet.de

Ingrida Kelle
Seminarmanagement BFD- und FSJ-Seminare
Tel: 069-6706-297
Mail: kelle@pb-paritaet.de

Die Seminarteamer/innen
Beate Bohr
Carlotta Ebertz
Volker Elste
Steffen Glaser
Rebecca-Madita Hundt
Wolfgang Jahn
Gudrun Kattke
Anna Sowo Könnig
Volker Stephan Lather
Christian Lautner
Martin Meißner
Thomas Rodoniklis
Vera Schönfeld
Christian Schramm
Julian Strömer
Markus Thoenes
Daniele Wutte