News Details

Aktuelles

25.11.2016 12:53 Uhr Alter: 212 Tage

Kein Weihnachtsgeld in den gesetzlichen Freiwilligendiensten

Um diese Jahreszeit eine Frage, die immer wieder gerne gestellt wird. Die ich auch aber leider immer abschlägig beantworten muss. Der Gesetzgeber hat in den gesetzlichen Freiwilligendiensten kein Weihnachtsgeld vorgesehen. Somit dürfen Einsatzstellen im BFD auch freiwillig kein Weihnachtsgeld zahlen. Die Bezüge sind nun einmal verbindlich und abschließend in der BFD-Vereinbarung festgelegt und vom Bundesamt als Vertragspartner der Freiwilligen bestätigt. Und Weihnachtsgeld ist dabei mangels Rechtsgrundlage auch als Option nicht vorgesehen weil rechtlich nicht möglich.   Die Einsatzstellen wurden auch in diesem Jahr entsprechend informiert.   Heino Wolf, 25.11.2016



Weitere Artikel finden Sie im News-Archiv